Jürgen Alzen - Mission400+

Jürgen Alzen liebt das extreme. Das extrem schnelle.

So entstand auch mit einem in seinem Rennstall entstandenen Porsche über 400 km/h zu fahren.
Jeder der schonmal 250, 270 oder sogar 300 km/h gefahren ist weis, wie viel Leistung ein Fahrzeug haben muss um das zu schaffen. Wir reden nicht von 320, 330 oder 350 km/h, sondern über 400 km/h.
Der Bugatti Veyron hat es vorgemacht. Mindestens 1000PS sind notwendig ein Fzg. in dieser Gewichtsklasse über die 400er-Marke zu katapultieren. Der Veyron wurde jedoch im Windkanal genau auf dieses Ziel hin entwickelt.

Jürgen möchte das mit einem leicht modifizierten 997 Turbo realisieren.
Um den Luftwiederstand zu reduzieren wurde die Windschutzscheibe flacher angelegt und das Dach gechopt. Dachrahmen, A-, B- und C-Säule daraufhin in mühevoller Handarbeit eigens angefertigt. Zusammen mit Entwicklungspartner H&R wurde das Fahrwerk für die extreme Anforderung neu ausgelegt.

Als langjähriger Begleiter von Jürgen-Alzen-Motorsport helfen wir ihm natürlich dieses Ziel zu realisieren.

Klar war, der Motor braucht Power. Richtig viel Power. D.h. der Motor benötigt eine Leistungskur seines gleichen: ALL IN.

Vergrößertes Ansaugsystem, vollständig überarbeiteter Ventiltrieb, größere Turbolader, optimierte Verdichterräder, größere Ladeluftkühler mit Spezialnetzen, neu entwickeltes Abgassystem mit minimalsten Gegendruck, Hubraumerweiterung durch Hochleistungskolben und -pleuel, Bosch MS4 Sport Motorsteuerung.

Das Ergebnis macht Hoffnung: 1057 PS und über 1000 Nm Drehmoment.
Jetzt musste unser Prüfstandslieferant Borghi & Saveri zeigen ob ihre Datenblätter korrekte Angaben enthalten. Ab 2300 1/min war der Prüfstand für die gesamte Vollastkurve am Limit. Die Messungen mussten regelmäßig unterbrochen werden da sonst die Wirbelstrombremse überhitzt wäre.

BRUTAL.

Das Ergebnis hat Jürgen mit einem kleinen Video dokumentiert. - Klick for Video

(Quelle: AUTONews)