The blue pearl - FORD GT 2006

Ziemlich überraschend brachte Ford im Jahr 2004 eine Neuauflage des Ford GT40 auf den Markt. Den Ford GT.

5.4l V8 4V-DOHC Motor mit 2.2l Kompressoraufladung. 550 PS bei 6500 1/min sowie 774 Nm bei 4500 1/min.

Definitiv das richtige Konzept für einen Sportwagen mit Heckantrieb, hinten liegenden Motor und ohne elektronische Fahrhilfen.

Definitiv auch das richtige Motorkonzept für uns um dem Wagen richtig Dampf einzuhauchen.


RST I:

Nach einer umfassenden Teilerecherge und etlichen Telefonaten mit V8-Modular Spezialisten aus den USA waren die ersten hochwertigen Teile bestellt.

Das wichtigste bei aufgeladenen Motoren ist maximale Abkühlung der Ladelufttemperatur. Der Ladeluftkühler liegt beim V8-Kompressor im innern des V-Motors. Das orignial LLK-Netz wurde durch ein Hochleistungsnetz aus der Luft- & Raumfahrttechnik ersetzt. Um verschiedene Ladedrücke zu realisieren haben wir uns mit einem kompletten Satz verschiedener Laderräder ausgestattet.



 

Die Hubraumerweiterung mittels RS Tuning Kolben und Pleuel verschaffte dem Motorblock moderate 5.7l. Eine perfekte Grundlage um in der ersten Ausbaustufe den Ladedruck nicht zu hoch wählen zu müssen.
Schnell war auch klar, die Qualität des Ventiltriebs bietet erhebliches Optimierungspotential. Rennsportkomponenten sollen dem Abhilfe schaffen. Strömungsopimierte, größere Ein- und Auslassventile mit hochwertigeren Ventilführungen und -sitzen sorgen dafür dass die Luft zügig in den Brennraum gelangt. Natürlich in Verbindung mit CNC-gefrästen Ein- und Auslasskanälen. Die neuen Nockenwellen öffnen das Ventil schneller und länger und sorgen somit für eine höhere Zylinderfüllung. Damit das Ventil sauber am Nocken geführt wird mussten die Ventilfederkräfte angepasst werden.


Die modifizierte Abgasanlage von Ford Racing in Verbindung mit HJS Rennkatalysatoren sorgen für einen perversen, ultrakernigen Sound. Um die Hitzeentstehung im Motorraum zu minimieren wurden alle Abgaskomponenten in Hitzeschutzfolie gepackt. Dies trägt zusätzlich  zur Reduzierung der Ladelufttemperatur bei.

Um den Motor mit gesteigertem Hubraum mit ausreichend Frischluft versorgen zu können wurde ein Kompressor mit über einen Liter mehr Fördervolumen ausgerüstet. Somit muss der Ladedruck für mehr Luft nicht erhöht werden.



Um eine saubere Abstimmung für diesen Umbau durchführen zu können wurde die originale Ford Motorsteuerung gegen eine BOSCH Motorsteuerung getauscht.
Die erste Ausbaustufe zeigt das Potential das in diesem Motorkonzept steckt. Die Strategie eine robuste Basis zu schaffen und dann moderat aufzuladen ging vollständig auf. Der Motorprüfstand ist schon in der ersten Ausbauphase fast an seiner Grenze.

Und das ist erst der Anfang.

RST II:

Es folgte eine zweite, überschaubare Ausbaustufe. Der Kompressor war mit dem zweiten Ladderrad schon an seiner Fördergrenze, also musste dieser dem zu dem Zeitpunkt größten, verfügbaren Kompressor weichen. Dieser hat fast doppelt so viel Fördervolumen wie der originale. Um davon einen Benefit zu erhalten musste signifikant in die Nockengeometrie eingegriffen werden. Speziell angefertigte Nocken mit maximaler Ventilbeschleunigung, maximal möglichen Hub und noch längerer Öffnungszeiten sorgen für maximale Zylinderfüllung. Der Abgasgegendruck wurde mit Hilfe von RS Tuning entwickelten Edelstahlfächerkrümmer reduziert.

Noch mehr Power in Verbindung mit einem noch brutalerem Sound.
Wie zaubert man dem Kunden ein grinsen ins Gesicht? Der Tritt in den Rücken beim beschleunigen muss nur groß genug sein.
Das Ansprechverhalten ist trotz großem Kompressor und erhöhtem Ladedruck phänomenal.



RST III:

Die dritte Umbauphase umfasst eine zweite Hubraumerweiterung mittels noch größerer Spezialkolben in Verbindung mit einer größeren Kurbelwelle und verstärkten Pleuel. Bekanntlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Knapp über 6l müssen nun gefüllt werden. Mehr geht nicht, die Zylinderstege würden bei einer weiteren Erhöhung zu dünn werden.

Das schwierigste in dieser Baustufe war der Geräuschpegel der Auspuffanlage. Diese war dermaßen infernalisch laut, dass selbst der härteste Kunde den Wunsch nach einer leiseren äußerte. So entschlossen wir uns eine Klappen-Abgasanlage zu entwickeln in dem beide Bereiche bedient werden. Vom brutalen, ohrenbetäubenden, ungefilterten, aufgeladenen V8 Sound kann per Knopfdruck auf einen gediegenen, tief bollerndem V8 Klang umgeschalten werden. Hardcoreracing meets understatement.