Formel 1 für Jedermann!  - Ferrari ENZO FXX RST

Ferrari ENZO FXX, allein der Name ist schon Musik in Männerohren.
Der Ferrari FXX wurde mit Hilfe der beiden damaligen Ferrari-Formel-1-Piloten Michael Schumacher und Rubens Barrichello entwickelt. Im Gegensatz zum Basisfahrzeug (Ferrari Enzo) ist der FXX nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Er wurde in einer Auflage von 31 Modellen hergestellt und kostete 1,5 Millionen Euro.

Wer kommt da noch auf die Idee Hand anzulegen um zu versuchen irgendetwas zu optimieren?

Richtig, RS Tuning.
Laut Herstellerangaben hat der Motor des FXX
6,3l Hubraum, 800 PS bei 8500 1/min und 686 Nm bei 5750 1/min.

Die Eingangsmessung auf unserem Motorenprüfstand ergab ca. 680PS. Wo ist hier der Fehler? Mechanisch befand sich der Motor im Topzustand.. Intensive Recherchen und mit Rücksprache des Prüfstandsherstellers der die Scuderia mit Equipment ausrüstet haben wir erfahren dass sie keinen einzigen Motor des FXX kennen, der über 700PS Leistung hat. Dem Kunden der 1.5 Mio€ bezahlt ist das wohl in der Regel auch egal ob 700 oder 800 PS.
Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel und so haben wir von einem Liebhaber ein Exemplar zur Modifikation bekommen.

 

Besondere Motoren, besondere Maßnahmen. Natürlich das vollee Programm.
Neu konzipierte Nockenwellen, Ventiltrieb Anpassung, Hubraumerweiterung durch Spezialkolben, Titanpleuel und plasmabeschichtete Zylinderlaufbuchsen.

In Kombination mit zwei 100 Zellen Rennkatalystoren und ein ungefiltertes Abgassystem ein stimmiges Gesamtpaket.

 




Der Prüfstand bestätigte die investierte Arbeit: 6.5L - 755 PS - 730 Nm. Macht eine Leistungssteigerung von knapp über 75PS. Ein beachtliches Ergebnis wenn man die ausgereizte Basis betrachtet.
Hier geht's zur Volllastmessung!