THE SOUND OF GOD! - CARRERA GT RST

V10-Saugmotor. Hochdrehzahlkonzept. 612 PS bei 8000 1/min und 590 Nm bei 5750 1/min bei 5,7l Hubraum. Maximaldrehzahl 8400 1/min. Bei diesen Werten bekommt jeder Autoliebhaber feuchte Hände und gleichzeitig eine Gänsehaut.

Wie soll man etwas perfektes noch besser machen?
Diese Frage stellten wir uns von Anfang an als Porsche den Carrera GT auf den Markt brachte. Ein Sportwagen der superlative, hochentwickelt bis in das letzte Detail. Edelste Materialien, von Carbon bis Titan.
Natürlich nahmen wir die Herausforderung an als ein Kunde den Wunsch nach mehr Leistung in seinem Carrera GT äußerte.

Das Ziel: Spitzenleistung ohne Kompromiss beim Drehmomentverlauf; absolute Haltbarkeit und Drehzahlfestigkeit.

RST I:
xxx PS bei xxxx u/min

xxx Nm bei xxxx u/min

Um in diesem Projekt erfolgreich zu sein wurden mehrere Entwicklungsschritte geplant. Ein Doppel-Turboumbau stand nie zur Diskussion, da das gesamte Fahrzeug nicht dafür konzipiert ist. Die Motorkomponenten, das Thermomanagement des Motors, ebenso wie die Abwärme des Mittelmotorkonzepts ist nicht dafür ausgelegt.
Im ersten Schritt galt es Erfahrungen mit der Substanz zu sammeln und die Möglichkeiten auszuloten. Somit trafen kurzerhand drei Versuchsträger ein.
Zuerst wurde der gesamte Ventiltrieb überarbeitet. Die optimierten Steuerzeiten in Verbindung mit größeren Ein- und Auslassventilen ermöglichen eine höhere Zylinderfüllung. Die Ventilfederkraft musste auf die erhöhte Ventilbeschleunigung beim Ventilöffnen angepasst werden um ein Abheben der eigens entwickelten, starren Stößel vom Nocken zu vermeiden. Dazu wurden neue Ventilfederteller konstruiert.
Ein darauf angepasstes Ansaug- und Abgassystem begünstigen die Zylinderfüllung.
Der Endschalldämpfer ist mit einer speziellen Hitzeschutzummantelung versehen um die Motorraumtemperatur zu senken.
Die Abstimmung auf dem Stationärprüfstand rundet die erste Ausbaustufe ab. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



RS
T II:
xxx PS bei xxxx u/min

xxx Nm bei xxxx u/min

In der zweiten Ausbaustufe wurde radikal in die Mechanik eingegriffen. Um die Zylinderfüllung weiter zu erhöhen wurde der Hubraum erweitert. Mittels spezial beschichteter Zylinderlaufbahn und Kolben wuchs der Hubraum auf 5,9l. Die ebenfalls eigens entwickelten, ultraleichten und dennoch hochfesten Pleul vervollständigen die Hubraumerweiterung.
Gleichzeitig wurde der Zylinderkopf mittels CNC-Technik optimiert. Der geringere Strömungsverlust brachte zusätzlich eine signifikante Verbesserung der Zylinderfüllung.
Es wurde ein eigensentwickelter Fächerkrümmer angefertigt. Auch dieser ist mit einer speziellen Hitzeschutzummantelung versehen um die Motorraumtemperatur weiter zu senken.
Die abschließende Abstimmung auf dem Prüfstand lieferte ein absolut erfreuliches Ergebnis.



RST III:

xxx PS bei xxxx u/min

xxx Nm bei xxxx u/min
Hier geht's zur Volllastmessung!

Die Basis ist perfekt. Langlebige Komponenten die alle miteinander harmonieren. Somit wurde in der dritten Ausbaustufe der Hubraum weiter erhöht und erneut die Nockenwellengeometrie angepasst. 6.1l Hubraum realisieren neue Kolben für eine maximale Ansaugluftmenge.
Der Endschalldämpfer wurde mit einem intern liegenden 2-flutigem Klappensystem versehen. Das Ergebnis ist ein brachial lauter, angsteinflösender Motorsound.


 

RST VI:
Zu viel gibt es nicht, die nächste Optimierungsstufe ist bereits in Planung.